Auf dem Weg zur Hochzeit.


John Berger

Preis: DM 16,90 EUR 8,64
Taschenbuch - 214 Seiten (1999) Fischer-TB.-Verlag, Frankfurt a.M.;
ISBN: 3596142938

Gebundene Ausgabe Preis: DM 36,00 EUR 18,40
215 Seiten (1996) Hanser, München.;
ISBN: 3446185232

 

Ist das ein Buch mit Motorradgeschichten?

Eher nicht, denn es ist eigentlich ein melancolischer Roman über eine Tochter aus Frankreich, die Aids hat und trotzdem heiratet, einen Italiner.

Tochter? Genau der Vater ist Eisenbahner und Motorradfahrer. Er macht sich aus Frankreich mit seinem Motorrad auf den Weg zur Hochzeit nach einem kleinen Ort in Italien, dort wo der Po ins Meer mündet.

In dem Buch Das Motorad eine Kulturgeschichte von Moritz Hohlfelder wurde über John Berger und dieses Buch länger aüßerst positiv berichtet und schon von anderen Motorradfahrern hörte ich davon. Und es hat tatsächlich seine Berechtigung hier erwähnt zu werden, was insbesondere der Seiten 23 f zuzuschreiben ist.

Wie fährt man mit seinem Motorrad los? Genial, plastisch beschrieben. Und wenn man dann weiterliest, in der Hoffnung weitere solcher Stellen zu finden, wird man in dieser Suche zwar enttäuscht, aber das Buch ist lesenswert.